Europatag auf dem Kölner Roncalliplatz

09.05.2009

Das Büro für „Internationale Angelegenheiten“ hatte anlässlich der diesjährigen Europa-Wahl nach längerer Zeit wieder zu einer Europa-Veranstaltung unter dem Motto „Wie feiern Europa“ auf dem Roncalli-Platz eingeladen.
Auf einer Bühne fanden neben einem Grußwort des Oberbürgermeisters Interviews zu Europa-Themen, Talk-Runden mit jungen Politikern und Europa-Abgeordneten, Musik- und Tanzdarbietungen sowie die Preisverleihung für die Sieger des Köln-Kickt-Turniers statt.

Rund um die Bühne präsentierten sich verschiedene Europa – engagierte Organisationen und Vereine mit Informationsständen. Unser „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Istanbul“ beteiligte sich mit anderen Städtepartnerschaftsvereinen in einem gemeinsamen Zelt.

Um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, hatten wir neben unseren diversen Materialien eine Wandzeitung mit Pro- und Contra-Argumenten zum Thema: „Soll die Türkei Mitglied der EU werden?“ zusammengestellt. Ein Teil unserer Besucher beteiligte sich auch an dieser nicht repräsentativen Meinungsbildung.
Insgesamt hielten sich die Pro und Contra-Meinungsäußerungen durchaus die Waage.

Die häufigsten Nennungen waren:
Der Beitritt der Türkei zur EU erleichtert auch die Integration der hier lebenden Türken, insbesondere der jungen Menschen.
Die Türkei hat die Aufklärung des 18. Jahrhunderts nicht durchlebt.
Die Gleichberechtigung der Frauen ist noch unterentwickelt.

Insgesamt war es eine informative Veranstaltung, den Kölner/innen bot sich eine gute Möglichkeit, sich über die ständig wachsende Bedeutung der Europäischen Union zu informieren.

Europatag-Flyer (PDF)



Alle Projekte
Weitere Projekte

Dienstjubiläum 30 Jahre HEVALTI und Lyly

26.03.2018 Gülperi Capar feierte am Sonntag, dem 25.03. ihr 30-jähriges Dienstjubiläum als Besitzerin der Kölner [...]

Freigabe der verlängerten Istanbulstr.

13.07.2010 Der „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln – Istanbul“ e.V. freut sich, dass nun die gesamte I [...]

Navigation