Studienreise nach Istanbul

10.10.2009

Unsere alljährliche Studienreise fand auch dieses Jahr wieder herzlichen Zuspruch. 26 Teilnehmer erkundeten unter der Leitung unserer Schatzmeisterin Anne Huesmann und unseres Schriftführers Dr. Stefan Neu das kulturelle Erbe der Stadt. Dieses Mal gingen wir wie die Archäologen vor, indem wir – ausgehend von der Gegenwart (das Haus in dem der Literatur- Nobelpreisträger Orhan Pamuk aufwuchs) – Schicht für Schicht in die Vergangenheit der Stadt vordrangen: über die große Zeit der osmanischen Herrscher , die Bauten des byzantinischen Mittelalters bis in die römische Antike. Natürlich kam auch die faszinierende Stadtlandschaft nicht zu kurz: Ein eigener Tag wurde auf dem Bosporus, ein anderer im asiatischen Teil der Stadt verbracht. Auch die türkische Küche teils in eleganten Restaurants, teils in volkstümlichen Tavernen erkundet. Obwohl dieses Jahr die Reise (schulferienbedingt) etwas später als sonst stattfand, spielte das Wetter mit: es gab viel Sonne und nur wenig Regen.

Werbebrief (PDF)

Programm Studienreise 10.10.2009 (PDF)



Alle Projekte
Weitere Projekte

Dichterlesung mit Nese Yasin

08.05.2002 Dichterlesung mit Nese Yasin im Bürgerhaus Stollwerk [...]

Eröffnung der türkischen Wochen im Hotel Barceló

24.09.2009 Das neu eröffnete Kölner Hotel "Barceló" hatte am 24.09. zur "Eröffnung der türkischen Wochen" zu einem Ab [...]

Navigation