Reise nach Istanbul – Europäische Kulturhauptstadt 2010

29.09.2010

Die „Museumsgesellschaft des Rautenstrauch – Joest- Museums“ und der „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln – Istanbul“ e.V. hatten anlässlich des „Kulturhauptstadtjahres Istanbul 2010“ zu einer gemeinsamen Reise nach Istanbul eingeladen, die dann in der Zeit vom 29.09. bis 03.10.2010 mit 42 Teilnehmern/innen stattfand.
Neben den obligatorischen Kultur- und Kunst-Highlights, Bosporustour, Besichtigungen Topkapi, Hagia Sophia und Blaue Moschee fanden auch einige besondere Programmpunkten bzgl. des Kulturhauptstadtjahres statt:
Frau Mirze, Direktorin des Kulturhauptstadtbüros berichtete uns im Rahmen einer PC – Präsentation über die Idee und die Entwicklung des Kulturhauptstadtjahres. Im Anschluss beantwortete sie unsere Fragen und überreichte allen Teilnehmern Infomaterial sowie das Programmheft und einen Anstecker. Eine Gruppe besuchte ein Jazzkonzert mit THE SUN RA ARKESTRA in der Cemal Resit Rey Concert Hall. Auch Ausstellungen im Pera Museum und im Depot sowie Besuche des Atelier Galata und der Ausstellung von Lars Breuer standen auf dem Programm.
Der Besuch der Kölner Freundschaftsbäume im Gülhane-Park wurde genutzt, um die Reiseteilnehmer/innen über die Städtepartnerschaft Köln – Istanbul zu informieren.
Monika Bongartz



Alle Projekte
Weitere Projekte

Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer

23.03.2009 Bei der gutbesuchten diesjährigen Mitgliederversammlung wurden Vorstand und Kassenprüfer neu gewählt. (sie [...]

Fest der Partnerstädte auf dem Heumarkt

09.07.2011 Mit Unterstützung der städtischen Wohnungsgesellschaft GAG hat die Stadt Köln ein Fest der Kölner Partners [...]

Navigation