Studierendenaustausch zwischen Köln und Istanbul

19.08.2013

In der Zeit vom 19. – 25.08. trafen sich jeweils 18 Studierende aus Istanbul und aus Köln zu einem Workshop in Köln. Organisiert und durchgeführt wurde die Woche durch die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereines Köln – Istanbul, Annette Stockey, Katharina Dorn, Farina Kube und Margaux Laspeyres.

Unter dem Titel: “Variety of Urban Participation – give life to your community!“ hatten die Teilnehmer/innen reichlich Gelegenheit, sich und die Stadt Köln kennen zu lernen und in verschiedenen Workshops mit ihrer eigenen Zukunft in den Heimatstädten und auch in einem gemeinsamen Europa auseinander zu setzen. Themen wie „Utopia“, „Soziales Engagement“ waren ebenso interessant wie der Empfang im Kölner Rathaus durch Bürgermeister Bartsch, ein Ausflug ins Haus der Deutschen Geschichte und zum Drachenfels.

Den Höhepunkt bildete ein Konzertabend, an dem die im Musikworkshop mit der Gruppe „Kent Coda“ einstudierten türkischen und deutschen Lieder voller Begeisterung präsentiert wurden.
Im nächsten Jahr findet der Gegenbesuch in Istanbul statt, auf den sich die Teilnehmer/innen jetzt schon freuen.

Ank Deutsch Flyer (PDF)

Bericht Studienreise (PDF)



Alle Projekte
Weitere Projekte

Spätsommerfest von CologneAlliance im Consilium

14.09.2015 Zu einem Spätsommerfest trafen sich die Mitgliedsvereine von CologneAlliance sowie weitere Gäste im Restau [...]

Istanbuler Kulturtage in Köln

25.05.2007 Am 15.März 1997 wurde durch die beiden Oberbürgermeister Norbert Burger und Tayyip Erdogan die Partnerscha [...]

Navigation