Dreikönigswallfahrt mit den Kölner Städtepartner-schaftsvereinen

28.09.2019

„Wir haben seinen Stern gesehen“

Wortgottesfeier mit den Kölner Städtepartnerschaften      

Auf Einladung von Domdechant Msgr. Robert Kleine trafen sich die Kölner Städtepartnerschafts-vereine am 28.09.19 zum Wortgottesdienst im Rahmen der diesjährigen Dreikönigswallfahrt.

Msgr. Kleine erinnerte an die Geschichte des Kölner Domes, des Schreins der heiligen Dreikönige und ihrer Bedeutung im Mittelalter sowie an die Symbolkraft, die die Heiligen Dreikönige auch heute noch haben. Sie stehen für die damals bekannten 3 Kontinente, für die Menschen in und aus aller Welt, die Vielfalt der Kulturen.

Er wies auf die Gemeinsamkeit hin, dass in allen Religionen das gemeinsame Pilgern bekannt ist und gelebt wird. Er ermutigte dazu sich gemeinsam auf den Weg zu machen, Visionen zu entwickeln, offen zu sein für Begegnungen. Gemeinsam Verantwortung zu übernehmen für die Welt und ein gutes und friedliches Miteinander der Völker.

Vertreter der Kölner Städtepartnerschaftsvereine waren eingeladen jeweils in ihrer Muttersprache das Friedensgebet vorzutragen. Für unseren Verein hat Sahsene Cesmeci die Friedensbotschaft in türkischer Sprache vorgetragen:

  • Wir wollen Freude bringen, wo der Kummer wohnt
  • Wir wollen die Wahrheit sagen, wo Irrtum ist; Vertrauen bringen, wo Zweifel droht
  • Wir wollen Hoffnung wecken, wo Verzweiflung quält; ein Licht entzünden, wo Finsternis regiert
  • wir wollen verzeihen, wo man beleidigt und verbinden, wo Streit ist
  • Wir wollen ein Werkzeug des Friedens sein und lieben, wo man hasst

Gemeinsam machten wir uns dann auf den Pilgerweg zum Dreikönigsschrein.

Herzliches Dankeschön an Domdechant Kleine für die Einladung unsere Friedensbotschaft vorzutragen und das gemeinsame Erlebnis des Pilgerweges!

   

 



Alle Projekte
Weitere Projekte

93. Jahrestag der türkischen Republik

31.10.2016 Zum "93. Jahrestag der Proklamation der Republik Türkei" hatte der türkische Generalkonsul in Köln, Herr H [...]

Geburtstagsfeier von Monika Bongartz

30.06.2012 Am 30.06. hatte unsere stellvertretende Vorsitzende neben vielen Freunden und Verwandten auch Mitglied [...]

Navigation