Informations-
veranstaltung „Christen in der Türkei“ mit Weihbischof Heiner Koch

08.01.2009

Im zeitlichen Zusammenhang mit der Kölner Moscheedebatte wurde vom Kölner Kardinal Meisner die Forderung erhoben, die Pauluskirche im türkischen Tarsus den Christen in der Türkei wieder uneingeschränkt als Kirche zur Verfügung zu stellen. Diese Forderung wurde bis heute nicht realisiert.<br />Um uns etwas intensiver mit den Hintergründen dieses Problems auseinandersetzen zu können, luden wir Herrn Weihbischof Heiner Koch zu einer Informationsveranstaltung ein, der im Oktober an der Reise der Deutschen Bischofskonferenz anlässlich des Paulusjahres der katholischen Kirchein die Türkei teilgenommen hatte. Vor 22 Gästen berichtete er über seine Erlebnisse und Erfahrungen während der Reise. Bei allen türkischen Gastgebern wurde die Delegation sehr freundlich und mit großer Freundlichkeit aufgenommen. Er berichtete über die unterschiedlichen Situationen und Befindlichkeiten der christlichen Kirchen und der Bevölkerung in der Türkei. Sorge über die gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche und der kirchlichen Entwicklung war überall zu spüren. Wichtigste Erkenntnis der Reise sei die Notwendigkeit, den Dialog zwischen Deutschland und der Türkei auf allen Ebenen weiterzuführen. Auch die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Istanbul kann hier seiner Meinung nach ihren Beitrag leisten und sollte mithelfen, Brücken zu schlagen. Rat und Verwaltung aber auch die Kölner muslimischen Organisationen sollten ihre Möglichkeiten nutzen, die Freiheit der Religionsausübung in der Türkei im Rahmen ihrer Möglichkeiten anzusprechen.Die anschliessende Diskussion zeugte von großem Interesse der Anwesenden an diesem Thema und wurde engagiert geführt. Der Abend klang bei einem gemütlichen Beisammensein im Consilium aus.



Alle Projekte
Weitere Projekte

Schüleraustausch 2010 in Köln

30.06.2010 Die Istanbuler Schülerinnen und Schüler waren in der Zeit vom 17. bis 30.06.2010 in Köln. (siehe www.lmgpo [...]

Besuch bei „Planet Kultur“ e.V. in der Kölner Schlosserei

25.03.2009 Das Qualifizierungsprojekt "Planet Kultur" e.V. hatte zur Theateraufführung: "Wolke 7" in die Kölner Schlo [...]

Navigation