Oberbürgermeister Jürgen Roters in Istanbul

31.10.2010

Anlässlich des 87. Nationalfeiertages der Republik Türkei und des Istanbuler Kulturhauptstadtjahres 2010 hatte Herr Oberbürgermeister Topas alle Oberbürgermeister der Istanbuler Städtepartnerschaften zu einer Konferenz nach Istanbul eingeladen.
Bei seinem ersten Besuch in unsere Partnerstadt wurde der Kölner Oberbürgermeister, Jürgen Roters, von Monika Bongartz, stellvertretende Vorsitzende des „Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln – Istanbul“ begleitet.
Während der Konferenz wurde die Städtepartnerschaft zwischen Istanbul und den Städten Beirut und Tebriz neu gegründet.
Herr OB Topas betonte in einem persönlichen Gespräch die Wichtigkeit der städtepartnerschaftlichen Arbeit, die alleine aus den zeitlichen Verpflichtungen aller Oberbürgermeister unbedingt auf allen Ebenen sowie der Bevölkerung der Städte gelebt werden muss.
Der abendliche Empfang am Dolmabahce Palast mit insgesamt 5000 Gästen endete mit einem 15-minütigen, beeindruckendem Feuerwerk . Danach konnten wir bei einer Bosporustour ein wunderbares Essen und den Blick auf das nächtliche Istanbul genießen.
Der zweite Tag begann mit dem Besuch im deutschen Generalkonsulat bei Frau Wagener, die uns einen Eindruck über die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation vermittelte.
Nach einem Spaziergang durch das alte Pera-Viertel trafen wir zum Mittagessen Freunde des Kölner Städtepartnerschaftsvereines: Claudia Hahn-Raabe vom Goethe – Institut, Herr Nollmann von der evangelischen Gemeinde, Stefan Hibbeler von der Istanbul Post, Mona Engin, Yusuf Kulca, Müslim Günes, Tülay und Aydan Taskiran, die Herrn Roters einen Einblick in die Istanbuler Gesellschaft vermittelten. Zum Abschluss besuchten wir das von der Stadt Köln mitgeförderte „Atelier Galata“ und konnten auch die NRW – Stipendiaten kennen lernen.
Monika Bongartz


Reisebericht Monika (PDF)
OB Roters in Istanbul (PDF)



Alle Projekte
Weitere Projekte

Besuch der Ausstellung: „Döner, Lorbeer und Tumulte“

25.01.2003 Besuch der Ausstellung: "Döner, Lorbeer und Tumulte" von W.J.Mönnig im Römisch-Germanischen Museum [...]

Multikulturelles Online-Schachturnier mit einer Kölner und einer Istanbuler Auswahlmannschaft

12.08.2012 Am 12.08.2012 haben wir zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte gemeinsam mit dem Schachverein "Satran [...]

Navigation