Schüleraustausch zwischen dem Erzbischöflichen Berufskolleg Köln und dem Gymnasium Kartal-Anadolu-Lisesi aus Istanbul

18.05.2013

Vom 12.- 18. Mai 2013 empfing das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln im Rahmen eines neuen Schüleraustausches Gäste aus Istanbul. 20 Schülerinnen und Schüler des „Kartal-Anadolu-Lisesi“-Gymnasiums wohnten bei Gastfamilien der Kölner Schülerinnen und Schüler und nahmen am Alltagsleben teil.
Der Kontakt zwischen den beiden Schulen war im Oktober 2012 während der Lehrerreise, die der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Istanbul durchführte, zustande gekommen. Zur Begrüßung wurde die Gruppe von Herrn Bürgermeister Bartsch im Historischen Rathaus empfangen.

Themen des Besuches waren die Begegnungen zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien, das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen und eine Reihe von Aktivitäten zur Erkundung von Köln und seiner Geschichte.
Neben dem Besuch des Doms, einer Fahrt auf dem Rhein, einer Rallye durch die Stadt, einer Führung durch die neue Moschee in Ehrenfeld und einer Besichtigung des Hauses der Geschichte nahmen die Istanbuler Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil, kochten gemeinsam mit ihren Kölner Austauschpartnern in der Schulküche, und alle gestalteten einen Abend der Begegnung mit den Gasteltern in den Räumen der Schule.
Der Austausch wurde von allen Beteiligten als eine Bereicherung erlebt, und bei den die Schülerinnen und Schülern flossen zum Abschied Tränen…
Die türkischen Schülerinnen und Schüler wurden von den Lehrerinnen Frau Yerlikaya und Frau Kural begleitet; auf Kölner Seite setzte sich – neben dem Schulleiter Herrn Müller-Neuendorf – ein Team von sieben Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung von Frau Thissen tatkräftig ein.

Der Gegenbesuch der Kölner Schülerinnen und Schüler wird im Herbst 2013 stattfinden. Damit leistet dieser Austausch einen wertvollen Beitrag zur Städtepartnerschaft zwischen Köln und Istanbul.

Das letzte Foto zeigt ein Treffen zwischen Kölner und Istanbuler Lehrkräften sowie Vereinsmitgliedern.



Alle Projekte
Weitere Projekte

Schüleraustausch 2017 in Köln

14.12.2017 Zum neunten Mal trafen sich Schülerinnen des Istanbuler Kartal Anadolu Lisesi mit einer Mädchenklasse [...]

Besuch des Weinmuseums Köln

05.03.2016 Im Rahmen unserer Betriebs- und Einrichtungsbesichtigungen hatten wir die Gelegenheit, das Weinmuseum Köln [...]

Navigation