14.09.2008
Auch beim diesjährigen Ehrenamtstag am Kölner Tanzbrunnen waren wir wieder mit einem Infostand vertreten. Es war sonnig und unterhaltsam, das Interesse der Bürger/innen diesmal aber leider nicht sehr groß.



14.09.2008
Auch beim diesjährigen Ehrenamtstag am Kölner Tanzbrunnen waren wir wieder mit einem Infostand vertreten. Es war sonnig und unterhaltsam, das Interesse der Bürger/innen diesmal aber leider nicht sehr groß.



29.07.2008
Anlässlich eines Kurzbesuches von Walter in Berlin gabs eine kurze Begegnung zwischen ihm und Mustafa Kemal (Atatürk)

14.07.2008
Zu einem 5-tägigen Fachaustausch besuchten vier Mitarbeiter der Istanbuler Ordnungsbehörde die Stadt Köln um sich über die Arbeit des Kölner Ordnungsamtes und der Kölner Polizei zu informieren. Ratsmitglied Walter Kluth begrüßte in Vertretung von Oberbürgermeister Fritz Schramma den Delegationsleiter, Herrn Mustafa Tahmaz und die Herren Kose, Yilmaz und Karakelle im Historischen Rathaus. Anwesend waren auch Frau Monika Bongartz, Frau Dr. Hatice Yurtdas und Herr Dr.Stefan Neu vom „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Istanbul“ e.V. sowie der leitende Polizeidirektor Dieter Klinger.





25.06.2008
Als völkerverbindende Aktion hat unser Verein Mitglieder und Gäste zu drei gemeinsamen EM-Fußball-Fernsehabenden (Türkei:Schweiz, Deutschland:Österreich und Deutschland:Türkei) ins Casablanca eingeladen. Deutsch- und türkischstämmige Kölner/innen haben gemeinsam und solidarisch Freud und Leid erlebt.








22.06.2008
Am 22.Juni 2008 reisten 8 Vereinsmitglieder bei strahlender Sonne mit dem Zug zum Bahnhof Rolandseck/Arp Museum.Im Rahmen der Biennale Bonn Bosporus erwartete uns dort ein literarischer Nachmittag rund um den Bosporus. Kai Strittmatter, ein in Istanbul lebender Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, las aus seinem neuen Buch: „Istanbul-Metropole zwischen den Welten“ vermittelte Einzelportraits wie vom türkischen Künstler Ara Güler, aber er erzählte auch seine ganz persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen in und mit unserer Partnerstadt Istanbul. Ensemblemitglieder des Bonner Theaters lasen aus Briefen und Werken prominenter Schriftsteller vergangener Jahrhunderte, z.B. von Goethe. Perihan Megden las auf Türkisch aus ihrem Istanbul-Roman: „Zwei Mädchen“, eine Geschichte von Freundschaft und Rebellion in Istanbul. Mancher erinnert sich vielleicht an den Film, der während der Jubiläumstage 2007 in Köln gezeigt wurde. Die deutsche Übersetzung wurde ebenfalls von einem Ensemblemitglied des Theaters hervorragend gelesen. Aber nicht nur durch die Texte wanderten wir von der europäischen zur asiatischen Seite Istanbuls, in den Pausen und vor der Veranstaltung hatten wir Gelegenheit, das Arp Museum und seine Ausstellungen zu erkunden. Außerdem fanden die Lesungen in unterschiedlichen Bereichen des Museums statt. Insgesamt ein gelungener Nachmittag in toller Atmosphäre!


10.06.2008
In der Zeit vom 30.03. bis 12.04 fand der diesjährige Schüler/innen-Austausch in Istanbul und in der Zeit vom 10. bis 24.06.2008 in Köln statt. Das Istanbul Lisesi in Istanbul und die Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz unterhalten diese Schulpartnerschaft bereits seit 19 Jahren unter der Leitung unserer Vereins-Schatzmeisterin Anne Huesmann.



17.05.2008
In der Zeit vom 17. bis 22.05.2008 fand unsere diesjährige Vorstandsreise nach Istanbul statt. (siehe Reisebericht in der pdf-Datei)







18.03.2008
Nach fast vier Jahren präsentierten wir zum letzten Mal zusammen mit der Kölner Volkshochschule (Frau Moll) und Jürgen Schumann (dem Produzenten) unseren 2004 entstandenen Film: „Köln hat Freunde in Istanbul“ in einem Kölner Stadtbezirk. Insgesamt haben ca. 500 Kölnerinnen und Kölner in neun Veranstaltungen einen Eindruck über die Arbeit unseres Städtepartnerschaftsvereins erhalten und in schönen Bildern unsere Partnerstadt Istanbul kennen lernen können. (Der Film kann auf unserer Webseite im Button: „Downloads“ herunter geladen werden)


10.03.2008
Am 10.03.2008 hat die Mitgliederversammlung unseres Vereins das Jahresprogramm 2008 beschlossen.

06.03.2008
Anlässlich des Besuches von Mitarbeitern/innen der Sozialverwaltung aus Berlin-Neukölln überreichte die stellvertretende Vereinsvorsitzende, Monika Bongartz, das Städtepartnerschafts-Kostüm von Neukölln, dass im Rahmen des Kölner Rosenmontagszuges 2007 zusammen mit den anderen 22 Kölner Städtepartnerschaften präsentiert wurde.
